Aktivspielplatz Steinenbronn 
...seit 1994  außergewöhnlich.klasse.innovativ

Der Aktivspielplatz stellt sich vor...

Der Aktivspielplatz in Steinenbronn öffnete am 07. Mai 1997 (nach der Fertigstellung des Spielhauses) zum ersten Mal seine Pforten. Ergänzend zu den bestehenden Vereinsangeboten erhielten so Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, von ihren täglichen Alltagslasten (z.B. Schule) abzuschalten und ihre Freizeit spaßig, kreativ und ohne Leistungsdruck zu verbringen.

Möglich geworden war dies Dank der Unterstützung der Gemeindeverwaltung. Von dieser konnte der Förderverein Aktivspielplatz Steinenbronn e.V. 1996 den 3.800 m² großen Platz hinter dem Freizeitgelände Sandäcker für 30 Jahre pachten. Zudem erhielt der Verein einen Bauzuschuss in Höhe von 10.000,-DM und weitere 10.000,-DM für Personal-kosten. Das Gelände wurde umzäunt und gemeinsam mit dem Pfadfinderbund Horizonte e.V. ein zweistöckiges Spielhaus errichtet. Unter Anleitung einer Erzieherin wurde mittwochs und freitags jeweils von 14.30 bis 18.00 Uhr Feuer gemacht, an den Hütten gebaut, gespielt und gebastelt.  

Heute kümmern sich zwei vom Förderverein Steinenbronn e.V. eingestellten Pädagogen/innen und ein Sozialpädagoge vom Jugendreferat um die Betreuung der durchschnittlich ca. 20 AKI-Kinder am Freitagnachmittag. Somit integriert sich der AKI in das Gesamtkonzept der Kinder-und Betreuung der Gemeindeverwaltung Steinenbronn bestehend aus Kernzeitbetreuung, Jugendtreff und der Nachmittagsbetreuung der Grundschule.  

Zusätzliche Öffnungstage gibt es in den Faschings-, Oster-, Sommer- (die ersten 2 Wochen) und Herbstferien. Da ergänzt der AKI das Ferienangebot der Schulkindbetreuung und hat nachmittags von Montag bis Freitag geöffnet.

Im Laufe der letzten Jahre wurde der Platz immer um neue Angebote für unsere Kinder ergänzt. Der Platz bietet zwischenzeitlich neben der Feuerstelle, dem Hüttenbau, den Bastel-und Spielangeboten, eine/n Sandmatschanlage, Holzbackofen, Nutzgarten und einen Planschteich. Der vorläufige Abschluss bildet der im Jahr 2015 errichtete Hasenstall.